Erste Eindrücke von Microsofts Outlook.com E-Maildienst

Kategorien
Software

Heute hat Microsoft einen neuen online E-Maildienst, Outlook.com, unter der gleichnamigen Domain vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Webseite mit schlichter Metro Oberfläche, welche sehr wahrscheinlich früher oder später den Nachfolger von Hotmail darstellen wird (meine Interpretation).

http://youtu.be/uDI6Itn7soQ?hd=1

Outlook.com bietet die Möglichkeit den E-Mailaccount mit Facebook oder Twitter zu verknüpfen um Kontaktinformationen und weitere Inhalte direkt in der Mailbox einzubinden. Zudem lassen sich hier auch direkt Skype Videoanrufe tätigen.

Auch ohne diese Verknüpfung wird beispielsweise, wenn sich ein Link auf ein Flickr-Fotoalbum in der E-Mail befindet, eine schöne Vorschau auf die Fotos angezeigt. Dies geschieht auch, wenn die Fotos an die Nachricht angehängt sind. Bei grösseren Foto-Dateien oder wenn die E-Mails direkt in der Nachricht integriert waren hat das bei mir aber erstmal noch nicht funktioniert.

Nun aber genug gelabert: ausprobieren könnt ihr es selbst, in dem ihr einen Account erstellt. Wer sich einen ersten Überblick verschaffen möchte, kann sich folgende Screenshots anschauen oder das Review auf The Verge lesen:

Alles in allem gefällt mir die Oberfläche sehr gut: sie ist im Metro Stil schlicht und schön gehalten und läuft sehr flüssig und schnell. Dank der Einfachheit fokussiert man sich automatisch auf den eigentlichen Inhalt – die E-Mails.
Wäre ich nicht restlos zufrieden mit Gmail würde ich mir überlegen, dass auch produktiv zu benutzen.

Dein Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.