Das zweite Produkt, welches ich 2008 von upc cablecom abonierte, war das Digital TV. Man bekommt also eine Receiver Settop-Box, welche man braucht um das Fernsehangebot zu entschlüsseln und zusätzliche Funktionen aufzurufen.

Ich nutze die Variante “Digital TV classic” in welchem 13HD Sender enthalten sind mit der HD Mediabox Recorder. Mit dieser Box kann ich grundsätzlich mal Kanäle in HD empfangen und diese auch aufnehmen. Alternativ dazu könnte man eine Receiver Karte kaufen, welche man direkt in den Fernseher stecken kann falls dieser sie unterstützt. Es fehlen dann aber auch gewisse Funktionen wie die Aufnahme.

Aus meiner Sicht als regelmässiger Fernseh-Gucker ist Digital TV ein sensationelles Produkt. Hier möchte ich euch meine Lieblingsfunktionen kurz erklären:

Guide – Das Fernsehprogramm im Fernseher

Mit einem Knopf auf der Fernbedienung lässt sich eine Programmzeitschrift öffnen, mit welcher man eine Übersicht über alle Sendungen anschauen kann. Ich kann direkt von hier aus genauere Infos zur Sendung aufrufen, Sendungen im gesamten Programm suchen oder eine Sendung / Serie aufnehmen.

Digital Video Recorder Funktion im Digital TV von cablecomDVR – Videorecorder im Fernseher

Die integrierte Aufnahme-Funktion ist etwas sehr tolles, das ich oft brauche. Ich kann entweder im Guide eine Sendung markieren und aufnehmen oder (zumindest wenn die Sendung korrekt im Programm erfasst ist) auch gleich eine ganze Serie, z.B. CSI New York aufnehmen lassen. So kann ich die Aufnahme dann ohne die zahlreichen Werbepausen geniessen.

Live Pause im cablecom Digital TVLive-Pause

Eine kleine, aber sehr feine Funktion ist die “Live-Pause”. Mit Digital TV ist es möglich mitten in einem Fussballspiel auf Pause zu drücken und Bier-Nachschub zu holen. Wenn ich zurück bin geht es wieder am gleichen Punkt weiter. Ich liebe es!

 

Info einer Sendung in DVR von cablecomOn Demand

Wie bei anderen Anbietern kann man auch bei Cablecom digital Filme “ausleihen”. Die Filme kosten meist etwa 8 Franken und bieten eine mit DVD vergleichbare Qualität. Momentan gibt es eine recht überschaubare Zusammenstellung.

Zufriedenheit

Ich bin mit dem Angebot sehr zufrieden. Es läuft zuverlässig und bringt mir tolle Sender wie DMAX zur einem vernünftigen Preis (20 Fr. / Monat inkl. Mediabox Recorder). Auf die oben genannten Funktionen möchte nicht mehr verzichten müssen.

Zukunft

In Zukunft werden wir sicher immer mehr HD Sender bekommen. Erst gerade Ende Februar hat ja das Schweizer Fernsehen seine Sender komplett auf HD umgestellt.

In der zweiten Hälfte 2012 will cablecom scheinbar die neue “Horizon” getaufte Settop-Box auf den Markt bringen. Das schaut sehr spannend aus:

Kritik

Das einzige, was mir momentan nicht so gut gefällt ist die recht träge Geschwindigkeit der jetzigen HD Box Recorder, welche sich vor allem im Guide bemerkbar macht. Die Performance hat sich gegenüber der letzten Box verschlechtert.

5 Kommentare

  1. Pingback: Meine Erfahrungen mit upc cablecom | telltec

  2. schrib mal de cablecom marketing abteilig, vilicht springt sogar öppis für dich use für so es guets review ;)

    • Hehe ja habe mir schon dauernd beim Schreiben gedacht das töne ja definitiv wie von cablecom bestochen ;)

  3. Hallo.
    Ich habe von Swisscom auf cablecom gewechselt wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnisses. Und auch wegen des schnelleren internet. Es gibt Unterschiede. Aber die Benutzeroberfläche von cablecom die fast schon an alte 8bit Spielkonsolen erinnert ist heutzutage echt nicht mehr zeitgemäss. Wenn sie dafür noch schnell wäre, dann wäre es ja noch ok. Die Zugriffsgeschwindigkeiten bringen mich teils zum verzweifeln. bei der Swisscom -Box funktioniert schon alles ein wenig schneller und Au schöner.

    • Ja mit dem Oberflächendesign hast du wirklich recht, das ist nicht mehr ganz zeitgemäss und die Geschwindigkeit ist oft unzureichend. Lustig ist da, dass die Box, welche ich zuvor hatte (glaube es war die normale Recorder mediabox, nicht HD) keine solchen Geschwindigkeitsprobleme hatte. Sehr wahrscheinlich ist in dem Fall einfach die Hardware überfordert.

      Bin aber sehr gespannt auf die neue mediabox. Hoffe das kommt auch in diesem Sommer / Herbst.

Dein Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.