[Weekend Editions]

Ich möchte euch heute meine liebsten Internet-Musikdienste vorstellen. Alle haben zwei Sachen gemeinsam: sie sind (zumindest teilweise) kostenlos und noch viel wichtiger: sie bringen jede Menge gute Mucke.

8tracks

Screenshot von 8tracksEine Bibliothek voller Mixtapes ist 8tracks.com. Hier findet man mit Hilfe von Stichwörtern Musik für jede Gelegenheit und Stimmung.

Die Mixes werden von Benutzern frei zusammengestellt. Man kann sich Songs oder Mixes als Favoriten speichern und andere Mixes des gleichen Benutzers oder ähnliches Mixes finden. Wer möchte, kann die Songs auch auf Facebook sharen oder die Songs teilweise per Knopfdruck im iTunes store kaufen oder auf Youtube das Video dazu anschauen.

8tracks ist bisher komplett kostenlos und streamt stundenlang ohne Unterbrechung. Unterwegs gibt es Apps für iOS oder Android.

Hype Machine

Screenshot der Hype Machine OberflächeEtwas weniger bekannt, aber auch genial ist Hype Machine. Die schlicht und schön gestaltete Plattform hat sich auf Remixes spezialisiert und bietet eine grosse Bandbreite an elektronischer Musik an. Es findet aber durchaus auch der Hip Hop oder Pop Liebhaber was gutes für seine Ohren.

Songs können mit einem Account auch geliked und so gesammelt werden. Zudem bietet sich die Möglichkeit eine Verbindung zum Twitter Account herzustellen und so zu sehen, was die Freunde so empfehlen.

Hype Machine sammelt seine Musik übrigens aus sorgfältig handerlesenen Musik-Blogs.

Grooveshark

Grooveshark OberflächeSimpel aufgebaut ist Grooveshark: Musik suchen und abspielen. Doch die Plattform bietet viele Funktionen von Album-, Künstler-, Playlistsuche über Favoriten, eigene Playlists, Radiostationen, Überblendungen und vielem mehr.

Beim ersten Abspielen erscheint ein Werbevideo, von welchem man mindestens 10 Sekunden schauen muss. Danach kann auf der Plattform ohne Unterbrechung Musik gehört werden. Wer den vollen Genuss ohne Werbung oder die Musik auf seinem Smartphone mitnehmen möchte, kauft sich einen Upgrade für 6$ oder 9$ pro Monat.

Das beste an allen drei Platfformen: Mix / Empfehlungen einlegen und zurücklehnen. Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende!

Dein Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.